MSC - Haselünne e.V.
Faszination Modellflug - Ein Hobby für jung und alt!

Historie

Am 16. November 1969 versammelten sich in der Gaststätte Vahle Modellbauinteressierte aus Haselünne und Umgebung, um Fragen des Modellbaues zu besprechen. Bis dato gab es kaum Kontakt untereinander. Man flog auf Wiesen, z.B. in Hamm oder in Flechum.

Während dieser Diskussionen kam man zu dem Entschluss einen Modellbau Club zu gründen...

1. Dezember 1969 Gründung des Flug und Schiffsmodellbau Club Haselünne

Gründungsmitglieder: Hans Hoffmeister, Oskar Frerks, Gerhard Kampmeier, Georg Hilm, Alfred Schwesig und Herrmann Schüler

Modellbau Ausstellung 1970

Die erste Modellbauausstellung des FSC-Haselünne fand am 25.01.1970 im Kolpinghaus Haselünne statt.

Jugendfliegen 1970

am 12.09.1970 wurde  der Verein in einem Zeitungsartikel der Öffentlichkeit vorgestellt.

Pachtvertrag für das 1,2 h große Gelände in Haselünne Lahre

26. Januar 1972 Namensänderung

Umbenennung des Flug und Schiffsmodellbau Club Haselünne zu Modell-Sport-Club Haselünne e.V.

26.01.1972 Neues Vereinsemblem

Mit dem Namensänderung erhielt der Verein ein neues Vereinsemblem.

20. August 1972 1. Flugtag

Der erste Flugtag des MSC-Haselünne e.V. fand auf dem Modellflugplatz in Haselünne Lahre statt.

Es kamen 2500 Zuschauer bei strahlenden Sonnenschein. 59. aktive Piloten mit mehr als 100 Modellen aus nah und fern waren mit von der Patie. Mit einer Vorführung  einer Fallschirmspringergruppe wurde der Flugtag eröffnet.

Die Premiere des Flugtages konnte Abends als sehr gelungen gefeiert werden.

1978 Einweihung des Clubheims

Am Samstag, den 17. Juli 1978 konnte nach 3jähriger Bauzeit das Clubheim auf dem Modellflugplatz in Haselünne Lahre eingeweiht werden. Zur Einweihung waren zahlreiche Ehrengäste erschienen. Das Clubheim konnte ohne öffentliche Mittel erstellt werden. Jedoch konnte auch bei größter Eigenleistung das Haus nicht ohne die Unterstützung von wohlwollenden Gönnern erstellt weren. Das ca. 100m2 große Haus besteht aus einem großen Aufenthaltsraum mit einer Theke und einem Bastelraum, auch die sanitär Anlagen fehlten nicht.

1978 1. Rc-Rallye

In diesem Jahr fand die erste Emsland-RC-Rallye statt.

1998 Neubau des Clubheims

Neubau des Clubheims mit Sanitäranlagen, Bastelwerkstatt, Gemeinschaftsraum und Teeküche

2009 feierten wir unser 40. jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsflug-Wochenende

2019 feierten wir unser 50. jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsflug-Wochenende vom 24.08.-25.08.2019

2019  November stellten wir unsere neue Homepage Online.